Das bin ich

Warum ausgerechnet Politik?

Foto

Aufgewachsen bin ich in Weißensee: eine Kindheit im Osten mit Pionierhalstuch und Fahnenappell bis zum Mauerfall und danach als Teenager mit vielen neugewonnen Perspektiven, Freiheiten- und der ersten BRAVO.
Als Elfjährige war der Fall der Mauer das erste wirklich prägende politische Ereignis für mich. Ich erkannte, dass sich scheinbar unverrückbare Dinge doch verändern lassen und dass man das Recht oder sogar die Pflicht hat, sich einzumischen und Demokratie mitzugestalten- meine Leidenschaft für Politik war geweckt. Die feste Überzeugung, dass es diese neu gewonnenen Freiheiten zu schützen gilt, ließ mich 1999 in die JU Pankow und 2000 in die CDU eintreten. Wenn auch nicht immer kritiklos, fühle ich mich bis heute hier politisch beheimatet.
Nachdem ich in meinem Abiturjahrgang das einzige Mädchen war, das Politik als Leistungskurs wählte, habe ich später Politikwissenschaften studiert. Mit gerade mal 23 Jahren und noch mitten im Studium, kandidierte ich für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow und engagierte ich mich über zehn Jahre u.a. als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, Mitglied des Ältestenrates und im Vorstand. Es waren finanziell schwierige Zeiten, es war aber auch die spannende, nicht immer einfache, Zeit der Bezirksfusion und es war die Zeit, in der ich praktische Parlaments- und Politikerfahrungen sammeln konnte.
Meine Politikbegeisterung hat mich auch in den zurückliegenden Jahren der Familiengründung und beruflichen Weiterentwicklung nie losgelassen. Im Gegenteil, die Tatsache Mutter zweier kleiner Mädchen zu sein, bestärkt mich in dem Wunsch, Politik wieder aktiv und verantwortungsvoll für die kommende Generation gestalten zu wollen, in einem Miteinander und nicht in einem Gegeneinander der Generationen.

Wie ich Politik machen möchte?

Hinsehen - Zuhören - Anpacken

 

Wer bin ich?

Foto

Geboren wurde ich im März 1978 in Berlin und bin in einem Plattenbau im wunderschönen Weißensee aufgewachsen. Nach meinem Abitur im Jahre 1997 am Wieland-Herzfelde-Gymnasium habe ich an der TU Berlin Germanistik und Politik auf Lehramt studiert und anschließend mein Referendariat an meiner Wunschschule, dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium in Pankow, absolviert. Seitdem bin ich im Berliner Schuldienst und unterrichte an einem Oberstufenzentrum in Neukölln und als Dozentin in der Erwachsenenbildung, u.a. bei der Berliner Feuerwehr. Ich bin gern Lehrerin, weil ich täglich sehe, wofür ich arbeite, ich gern vielen verschiedenen Menschen begegne und ihnen etwas mitgeben und auf ihre Entwicklung Einfluss nehmen möchte. Ich habe einfach meistens den Eindruck, dass ich etwas Sinnvolles und Nachhaltiges tue. Seit 2012 darf ich als Fachseminarleiterin junge Lehrer ausbilden und sie ja vielleicht auch ein bisschen mit meiner Begeisterung für den Beruf anstecken.
Mein Studium habe ich mir selbst finanziert, in dem ich die verschiedensten Jobs gemacht habe: ich habe Klamotten verkauft, Pizza gebacken, viele Jahre nachts gekellnert und bin als Messehostess und Promoterin quer durch Deutschland gereist. Mir war es immer wichtig, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und unabhängig zu sein.
Meine beiden Töchter kamen 2015 und 2018 auf die Welt und ich bin wahnsinnig glücklich, dankbar und stolz ihre Mama zu sein. Auch wenn sie mich manchmal schier wahnsinnig machen, haben sie mein Leben so viel fröhlicher und „lauter“ gemacht. Mein Blick auf die Welt hat sich mit Sicherheit verändert, ich nehme viele kleine Dinge wieder viel bewusster war, bin geduldiger geworden und verlasse nur noch selten top gestylt oder gar fleckenfrei das Haus.
Ich wünsche mir für meine und alle anderen Kinder, dass sie in einem Land groß werden dürfen, in dem Respekt vor anderen Menschen, vor Tieren und der Natur herrscht, in dem es Offenheit im Miteinander gibt und in dem sie die Chance bekommen, ihre Potenziale voll zu entfalten, um das zu erreichen, was sie sich als Ziel setzen.
Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren als Prüferin bei der IHK und als Mitglied der Auswahlkommission der Stiftung Deutscher Wirtschaft im Bereich des Studienkollegs für Lehramtsstudierende.

Wie bin ich?

Authentisch - Direkt - Pragmatisch - Zuversichtlich

right left
Manuela Anders-Granitzki

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: hallo@manuela-andersgranitzki.de

® 2021 Manuela Anders

Facebook Instagram